Isolierung des Brennraums

Im Sommer 2012 habe ich mich dazu entschlossen den Ofen noch einmal zu isolieren. Dies hatte 2 Gründe:
Zum einen hält der Ofen durch die Isolierung nun deutlich länger ein hohe Temperatur, so dass nun auch mehrere Backgänge möglich sind.
Zum anderen sind damit die Risse an der Oberfläche deutlich weniger geworden.

Vorgehensweise:

Ich habe in einem ersten Arbeitsschritt eine 7,5 – 10 cm dicke Steinwollschicht an den Ofen angepasst und zugeschnitten. Diese Schicht habe ich danach mit Ofenzement überzogen (ca. 3 cm dick). Da diese Schicht auch bei mehrstündigem Betrieb nicht heiß wird, denke ich auch, dass man mit einem normalen Beton arbeiten kann. Ich würde dafür heute wahrscheinlich B03 verwenden. Um einen Abstand zum Ofenrohr hinzubekommen, habe ich ein Stück Pappe als Abstandshalter eingearbeitet.

Die neue Außenhaut habe ich dann mit Außenputz verputzt und mit Fassadenfarbe gestrichen.
Damit der Regen nicht am Ofenrohr entlang in die Isolierung fließt habe ich eine Edelstahl Regenkrause montiert und entsprechend zugeschnitten
Ich habe seit diesem Umbau nur noch einen Riss vorne am Kamin. Dieser Riss kommt m.E. von der starken Ausdehnung des Ofenrohrs, damit kann ich aber gut leben.

Ofenklappe

Zusätzlich zum Ofenrohr verliert der Ofen über die Öffnung des Brennraums sehr viel wärme. Da ich aus optischen Gründen aber auch aufgrund der einfacheren Handhabbarkeit keine Klappe im Pizza Ofen haben wollte (mich würde die beim Pizza backen stören), habe ich mich für einen einfachen Deckel für den Ofen entschieden, den ich nur zum Brot oder Kuchenbacken vor den Eingang des Ofens stellen kann.

Die Klappe besteht aus einem Stück Ahornholz und einem Aluminiumgriff (Küchenbauer) und besitzt eine Nut abgedichtet mit einem Stück Ofentür-Dichtung vom Ofenbauer, damit sie gut abschließt.

Klappe im Ofenrohr

Die Klappe im Ofenrohr hat zwei entscheidende Vorteile. Zum einen kann man damit während dem Pizza Machen die Temperatur im Ofenraum durch verringern des Querschnitts des Ofenrohrs erhöhen (es geht weniger heiße Luft durch den Kamin) und zum anderen benötigt man die Klappe und mit dem Ofen auch länger Brot backen zu können. Dabei ist es wichtig, dass der Ofen die Temperatur über einen längeren Zeitraum halten kann. Dazu muss das Ofenrohr geschlossen werden können, damit die Wärme nach dem ausräumen der Glut nicht durch den Kamin davon steigt.

Ich habe mir dazu von einem guten Nachbarn eine kreisförmige  Edelstahl-Platte mit 149 mm Durchmesser auf ein Edelstahl-Gewindestange schweißen lassen und diese in das Ofenrohr geschraubt. durch den aussen aufgeschweißten Hebel kann ich somit den Kamin komplett absperren. Die im Handel erhältlichen Drosselklappen sind dafür leider nicht geeignet, da diese nur maximal 75 % des Rohres verschließen. Ist für einen normalen Ofen auch nicht sinnvoll, sonst hätte man ja den Rauch im Wohnzimmer!