Wieviel Beton benötige ich für die Kuppel?

Die Frage „Wieviel Beton benötige ich für die Kuppel?“ wird mir sehr oft gestellt, daher hier einmal ein separater Beitrag zur Berechnung der Menge an Beton für meine Kuppel.

Um die Menge ungefähr abschätzen zu können, habe ich angenommen, die Kuppel wäre in der Form einer Halbkugel.
Wenn ich nun das Volumen der Kuppel berechnen will ziehe ich die kleine Halbkugel (Brennraum) von der Großen Halbkugel (Aussenhülle) ab und bekomme so eine Annäherung an das Volumen.

Das Volumen einer Kugel (Achtung wir benötigen eine Halbkugel also die Hälfte des Ergebnisses) kann man z.B. hier berechnen:
Berechnung des Volumens einer Kugel

Bei einem Brennraumdurchmesser von 100 cm (r = 5 dm) und einer Wandstärke von 10 cm (1 dm) sind das also 2 Halbkugeln mit 6 und 5 dm Radius. Ergibt das (Halbkugel 1 452l und Halbugel 2 262l) ein Volumen für die Kuppel von ca. 190 Liter.

Da ein Sack mit 25 kg ca. 12,5 Liter flüssigen Beton ergibt bedeutet das ca. 16 Sack Beton.

Apropos Beton Hochfesten Schamottebeton gibt es z.B. im Schmorte Onlineshop.

Hier eine handgefertigte Skizze inclusive. Formel zur Berechnung des Volumens.

Eine Antwort auf „Wieviel Beton benötige ich für die Kuppel?“

  1. greatt post, very informative. I ponder why the opposite specialists of this
    sector do not understand this. You should continue your writing.
    I’m confident, you have a huge readers‘ base already!

    peluang kerja jurusan teknok elektro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.