Klappe im Ofenrohr

Die Klappe im Ofenrohr hat zwei entscheidende Vorteile. Zum einen kann man damit während dem Pizza Machen die Temperatur im Ofenraum durch verringern des Querschnitts des Ofenrohrs erhöhen (es geht weniger heiße Luft durch den Kamin) und zum anderen benötigt man die Klappe und mit dem Ofen auch länger Brot backen zu können. Dabei ist es wichtig, dass der Ofen die Temperatur über einen längeren Zeitraum halten kann. Dazu muss das Ofenrohr geschlossen werden können, damit die Wärme nach dem ausräumen der Glut nicht durch den Kamin davon steigt.

Ich habe mir dazu von einem guten Nachbarn eine kreisförmige  Edelstahl-Platte mit 149 mm Durchmesser auf ein Edelstahl-Gewindestange schweißen lassen und diese in das Ofenrohr geschraubt. durch den aussen aufgeschweißten Hebel kann ich somit den Kamin komplett absperren. Die im Handel erhältlichen Drosselklappen sind dafür leider nicht geeignet, da diese nur maximal 75 % des Rohres verschließen. Ist für einen normalen Ofen auch nicht sinnvoll, sonst hätte man ja den Rauch im Wohnzimmer!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.